Arbeitskreise

In den sechs Arbeitskreisen im LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. werden aktuelle Fragestellungen diskutiert und Themen für die Vereinsarbeit aufbereitet. Die Arbeitskreisfrauen greifen in ihrer Funktion als Mittlerinnen einerseits Vorschläge und Anregungen aus den Ortsvereinen auf und tragen andererseits bearbeitete Themen in die Vereinsarbeit. Dies geschieht beispielsweise durch die Vorbereitung von Arbeitshilfen, Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Positionspapieren und/oder Anregung und Durchführung von Aktionen.

Jeder der 24 Kreisverbände des LandFrauenverbandes entsendet eine Vertreterin in einen Arbeitskreis.

Agrarsozialer Arbeitskreis
Der Arbeitskreis greift agrar- und sozialpolitische Themen in Verbindung mit Interessenvertretung auf. Die Mitgliedsfrauen, Bäuerinnen aus Voll- und Nebenerwerbsbetrieben, sehen ihre Aufgabe darin, die Lebens- und Arbeitssituation der Frauen im ländlichen Raum sowie das Image der Landwirtschaft zu verbessern. Dazu gehören, neben Weiterbildungsangeboten für Bäuerinnen, Aktionen zur Förderung des Dialogs zwischen ErzeugerInnen und VerbraucherInnen.

Vertreterin: Annegret Bartenbach

Entwicklungspolitischer Arbeitskreis
Der Arbeitskreis will durch Bewusstseinsarbeit im interkulturellen Dialog um Frieden und Verständnis zwischen Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen werben. Unter dem Leitsatz „global denken – lokal handeln“ weist er im Rahmen der „Lokalen Agenda 21“ auf die weltweite Verantwortung in Bezug auf Ernährungssicherung und Erhalt von Ressourcen und deren bedeutung für unseren Lebensraum hin. Mit Aufrufen zu Spendenaktionen unterstützt der Arbeitskreis ausgewählte Entwicklungsprogramme zusammen mit anderen Organisationen. Er gibt Anregung zur Beteiligung an Aktionen im gesellschaftspolitischen Bereich.

Vertreterin: Sylvia Braun

Arbeitskreis Frau, Familie, Gesellschaft
Der Arbeitskreis befasst sich mit frauen- und familienspezifischen Themen unserer Gesellschaft. Die Forderung nach Gleichwertigkeit von verschiedenen Lebens- und Arbeitsformen sowie der gesellschaftlichen Anerkennung der Frauenarbeit in Familie und Ehrenamt ist ein besonderes Anliegen des Arbeitskreises.

Vertreterin: Iris Gentner

Arbeitskreis Gesundheit & Bewegung
Der im Herbst 2005 gegründete Arbeitskreis hat sich aus je einer Gymnastikleiterin der Kreisverbände im LandFrauenverband Württemberg-Baden gebildet. Ziel ist, die Zusammenarbeit von Landesverband und Gymnastikgruppen in den Landfrauenortsvereinen zu stärken um die 600 Gymnastikleiterinnen bei ihrer Arbeit vor Ort zu unterstützen. Neue Trends im Sport- und Bewegungsbereich und deren Einsatz bei den Fortbildungen der Gymnastikleiterinnen werden diskutiert und attraktive Angebote zu Gesundheits- und Bewegungsthemen entwickelt. Darüber hinaus greift der Arbeitskreis aktuelle gesundheitspolitische Aspekte auf und erörtert diese.

Vertreterin: Dorothee Hanschek

Arbeitskreis Kultur
Der Arbeitskreis hat die Aufgabe, die Vielfalt der Kultur im ländlichen Raum sichtbar zu machen und einen Erfahrungsaustausch unter den LandFrauenvereinen zu ermöglichen. Die Mitgliedsfrauen erarbeiten Arbeitshilfen und Ideenbörsen mit Anregungen zu kulturellen Veranstaltungen in den LandFrauenvereinen und kreativen Angeboten. Darüber hinaus ist der Arbeitskreis an der Vorbereitung von Seminaren mit und in Museen beteiligt sowie an der Durchführung von Aktionen im kulturellen Bereich.

Vertreterin: Irene Eckert

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit in den genannten Arbeitskreisen haben, können Sie sich gerne an die angegebenen Kontakte oder die Geschäftsstelle wenden.