Termin bereits vorbei...

24. Oktober 2023, 14:30 - 16:30 Uhr, Vereinsheim Schönblick, Schönblick 5, 74379 Ingersheim

Termine - Kleiningersheim

„Die farbige Geschichte der Farben“

LF-KI

Vortrag Kulturgeschichte

Die Farben der Natur bereichern uns und wir haben die Möglichkeit, diese Farben in unser Leben einzubeziehen. Nichts ist leichter, als mit Farben seinen grauen Alltag bunter zu machen.

Weiß ist die hellste aller Farben und steht für Reinheit, Unschuld, Hochzeit und Unsterblichkeit. Gelb ist eine warme Farbe, man denkt an Sonne und Licht. Gelb steht für Wachheit und Kreativität. Ocker-Gelb wurde früher schon zur Höhlenmalerei verwendet. Grün ist die Farbe des Lebens, der Pflanzen und des Frühlings. Blau ist der Himmel und das Meer, blau ist die Farbe der Ruhe. Rot ist Glück und Reichtum. Rot ist auch die Farbe der Macht und der Herrscher, rot ist die Rose und der Mohn. Braun ist die Erde auf der wir stehen, sie gibt uns Geborgenheit. Jede Farbe ist einzigartig, es gibt 1677 verschiedene Farben.

Referentin: Karin de la Roi-Frey