23. März 2023 - Beiträge - Allgemein

Osterbrunnen in Vaihingen/Enz wurde so toll von den LandFrauen Vaihingen gestaltet.

IMG-20230322-WA0006

Das Binden eines Osterkranzes, eine alte Tradition
Die LandFrauen können nicht nur dem Vaihinger Brunnen die Osterkrone aufsetzen, nein, sie können auch sehr individuelle Natur- bzw. Osterkränze binden. Das bewiesen 16 Frauen am 24.03.2023.
Die Ferdinand-Steinbeis-Realschule öffnete zu diesem Termin für uns extra um 18.00 Uhr ein Klassenzimmer. Herzlichen Dank hierfür allen Beteiligten der Schule.
Mit der als Schwarzwald-Guide und als Naturpädagogin bekannten Roswitha Hild aus Calw, die zusammen mit ihrem Ehegatten jede Menge Schnittgut aus Gärten, Häckselplätzen etc. gesammelt und vorbereitet hatte, entstanden 16 wunderschöne individuelle Naturkränze. Einer schöner als der Andere!
Eingeläutet wurde der Abend mit einem kurzen Spaziergang zum Vaihinger Schloss, um einen Blick in aufblühende Bäume, Gärten und das Abendrot über Vaihingen zu werfen.
Der Kurs unter der Leitung von Frau Hild wurde untermalt durch Harfenklänge von Herrn Hild. Frau Hild zeigte uns diverse Möglichkeiten von Bindetechniken auf. Die musikalische Untermalung beflügelte uns zusätzlich.
Naturaufstriche wie Kiefernbutter, Möhrenbutter mit Scharbockskraut und Steinpilzmousse sowie selbstgebackenes vollwertiges Brot hatte Frau Hild als Gruß aus der Natur für die Kursteilnehmerinnen vorbereitet und mitgebracht. Ergänzt wurde das Ganze durch Fladenbrote mit weiteren Aufstrichen sowie einem wunderbaren Nuss-Hefezopf durch den einladenden Ortsverein. Hierzu wurden u.a. erlernte Rezepte aus einem kürzlich bei Frau Katharina Auch in der Vaihinger Mühle stattgefunden Back-Kurs erfolgreich ausprobiert.
Ein kleines Festmahl und ein gelungener Abend, da waren sich alle Teilnehmer und Beteiligten einig.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.